Leistungen


Steuerberatung

... ist für uns nicht nur die Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen sondern vielmehr die optimale Gestaltung und Begleitung steuerlicher Sachverhalte.

... bedeutet für uns, Chancen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu nutzen und nicht der Vergangenheit hinterher zu laufen sondern aktiv, zeitgerecht und zukunftsorientiert zu handeln.

... erstreckt sich für uns über die gesamte Lebensdauer eines Unternehmens. Dies schließt sowohl die Gründungsberatung als auch die laufende Steuerplanung und -optimierung bis hin zur steuerschonenden Stilllegung bzw. Betriebsübergabe ein.

... beinhaltet für uns auch die konsistente Beratung von Land- und Forstwirten und Privatpersonen, wie Angestellte, Vermieter und Rentner.


Rechnungswesen

... ist für uns das Fundament eines jeden Unternehmens. Eine gute Unternehmensführung setzt sich aus der Kenntnis der Ist-Situation und der erfolgreichen Steuerung der Zukunft zusammen.

... bedeutet für uns die Darstellung Ihrer Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.

... erstreckt sich für uns auf die systematische Erfassung der Belege, aktuelle Auswertungen und die zeitnahe Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht.

... beinhaltet für uns die elektronische Übermittlung steuerlicher Vorgänge sowie der Jahresabschlüsse beim Finanzamt, Bundesanzeiger und anderen Institutionen.


Lohnbuchhaltung

... ist für uns die Übernahme und Überwachung Ihrer gesamten Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

... bedeutet für uns die Beratung in lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen.

... erstreckt sich für uns auf optimale Gestaltungsmöglichkeiten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

... beinhaltet für uns auch die Vertretung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen sowie Meldungen an die Sozialversicherungsträger und an das Finanzamt.


Betriebswirtschaftliche Beratung

... ist für uns die zielgerichtete Weiterentwicklung unserer Mandanten sowie die Abrundung unseres gesamten Leistungsspektrums.

... bedeutet für uns den Einsatz klassischer Controllinginstrumente bei Realisierung verschiedenster Vorhaben und die Entwicklung von Zukunftsstrategien.

... erstreckt sich für uns über Erfolgs- und Planungsrechnungen bis hin zur Unterstützung bei verschiedensten unternehmerischen Entscheidungen.

... beinhaltet für uns auch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Experten aus verschiedenen Fachbereichen der Wirtschaft und Wissenschaft.